scholen- wappen

Gemeinde Scholen

Das Kreiskönigstreffen

Kreiskönigstreffen 2007

Der Schützenverein Scholen befindet sich zur Zeit im Aufnahmezustand. Grund dafür ist das diesjährige 48. Kreiskönigstreffen, das am 08. und 09. September 2007 In Scholen ausgerichtet wird. Diese Veranstaltung ist der jährliche Höhepunkt der Schützensaison im Altkreis Diepholz. Erstmalig wird das Kreiskönigstreffen in Scholen durchgeführt. Vor zwei Jahren beim Kreiskönigstreffen in Rathlosen wurden die Scholener mit der Ausrichtung beauftragt. Die Veranstaltung wird gegenüber dem Gasthaus Erhard Brand an der B61    durchgeführt (siehe Lageplan).

Am Samstag den 08.September beginnt um 10.30 Uhr der Jugendtag. Auf 24 Luftgewehrständen im Festzelt werden ca. 1000 Jugendliche im Alter von 12-25 Jahren ihre Schießleistung erbringen. Es werden viele Pokale vergeben. Ein Kreiskönig aller Jugendkönige im Alter von 16 bis 25 Jahre wird ermittelt. Der Kreiskönig der Kinderkönige im Alter bis 15 Jahre wird auf einer Rika-Anlage mit einem sogenannten Lasergewehr ausgeschossen. Um 18.30 Uhr findet im Festzelt die Siegerehrung statt. Anschließens wird im Festzelt noch  eine Diskoveranstaltung angeboten.

Über Nacht und im Morgengrauen wird dann die ganze Bestuhlung im Zelt für den nächsten Tag hergerichtet. Hierzu werden dann 59 Vereine und 9 Spielmannzüge erwartet. Scholen mit seinen ca. 250 Einwohnern wird  sich dann um ein 10 faches vergrößert haben.

Am Sonntag findet eine riesige Tombola statt. Es werden Preise im Gesamtwert von ca. 11000 € ausgegeben. Viele Attraktive Reisen und viele verschiedene Sachpreise warten auf die Besucher. Großer Dank gebührt allen Freunden und Gönnern des Vereins die maßgeblich zu dieser Tombola beigetragen haben.

Schon im Vorfeld werden die Schießwettbewerbe für die “Großen” mit Kleinkaliber an mehreren Tagen in der Woche und am Wochenende im Schießstand auf der neuen elektronischen Schießanlage der Fa. Haering  durchgeführt. Es werden ca. 70 Pokale sowie für alle Könige ein Erinnerungsgeschenk ausgegeben.

Ein besonderer Gruß der Verantwortlichen des Schützenvereins Scholen gilt allen Majestätinnen und Majestäten, allen Jugend - und Kinderkönigspaaren. Für sie wird dieses Fest gestaltet, um gemeinsam Dank zu sagen, für die Bereitschaft, die Königswürde in den jeweiligen Vereinen zu übernehmen.

Gleichzeitig sind natürlich alle Bürger und Freunde aus nah und fern herzlich eingeladen, um auf dieser Veranstaltung gemeinsam zu feiern.

Lageplan Kreiskönigstreffen

Der Festbereich mit Antreteplatz, Festplatz und 2000 m² Festzelt hat eine Größe von ca. 3,5 ha. Parkplätze für Busse werden bei Fa. Stelter (Mühle) sowie für PKW an der Straße nach Voigtshausen (Acker von Peter Thelker) direkt am Festplatz eingerichtet. Für die Zeit des Umzuges wird die B 61 komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die K5, K6, K103 durch Anstedt, Wesenstedt und Göddern.

lageplan

Chronik des Schützenvereins Scholen e.V. von 1905
(Ausgabe gedruckt: 2005, keine gedruckten Chroniken mehr verfügbar)
Hier können Sie sich die Chronik als Flipbook anschauen.

Links:

Schützenverein Affinghausen